Apotheke Johannstadt Sven Ullrich e.K.

Krankenhaus- und Pflegeversorgung. Zytostatika. Parenteralia

Schnelltestzentrum Johannstadt Schnelltestzentrum Tiergartenstrasse COVID-Antigen-Tests bestellen

Schnelltestzentrum Tiergartenstrasse

Testzentrum Tiergartenstrasse

Die Apotheke Johannstadt betreibt ein Testzentrum in Dresden auf der Tiergartenstraße 94. Das Testzentrum befindet sich in den Räumlichkeiten der „Haus des KFZ-Gewerbes GmbH“.

Zur Dokumentation und Nachweisführung nutzen wir das Angebot www.schnelltest.click.

Wann kann ich mich testen lassen?

Termine Buchen:

Eine Testung ("Bürgertest") ist nur nach Terminvereinbarung möglich.
Ohne Termin ist leider keine Testung möglich. Hier können Sie Ihren

Termin zum Schnelltest buchen

oder eine Email an testzentrum@apotheke-johannstadt.de schreiben.

Wo finde ich das Testzentrum?

Das Testzentrum befindet sich in den Räumlichkeiten der „Haus des KFZ-Gewerbes GmbH“:

Testzentrum Tiergartenstraße
Tiergartenstraße 94, 01219 Dresden

Wie wird getestet?

Getestet wird mit einem Antigen-Schnelltest im vorderen Nasenbereich, der innerhalb von 15 Minuten ein Ergebnis ermöglicht. Sie erhalten im Testzentrum einen sogenannten "Laufzettel". Dieser enthält Ihre Tages-Testnummer und eine geschätzte Zeitangabe, wann Ihr Testergebnis vorliegt. Ihr Testergebnis erhalten Sie entweder ausgedruckt zur Abholung oder noch einfacher: als pdf-Datei zum Herunterladen. Ihr Testergebnis ist nach etwa 30 Minuten online verfügbar.

Was muss ich zum Test mitbringen und beachten?

Wenn Sie einen Schnelltest durchführen lassen möchten, bringen Sie bitte Ihre Gesundheitskarte (Chipkarte) mit zum Test. Privat Versicherte benötigen ein Ausweisdokument. Außerdem benötigen wir Ihre Erklärung zum Einverständnis zur Durchführung eines Antigentests.

Möglichkeit 1

Diese Erklärung geben Sie bei der Terminbuchung ab. Eine Buchung und Testung ist sonst nicht möglich.

Möglichkeit 2

Sie bringen diese Einverständniserklärung (Download als PDF) vollständig ausgefüllt und unterschrieben zur Testung mit. Eine Testung ist sonst nicht möglich.

Bitte beachten Sie: Zum Schutz unserer Mitarbeiter ist eine Durchführung grundsätzlich nur möglich, wenn Sie keine CORONA-Symptome haben (Husten, Fieber Schnupfen, Geschmacksverlust, Gliederschmerzen, Durchfall) bzw. keinen aktuellen positiven Schnelltest. Haben Sie solche Symptome oder bereits einen aktuelle positiven Schnelltest, ist eine Testung nur durch den Hausarzt oder eine Klinik möglich. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Was passiert mit meinen Kontaktdaten?

Nur im Falle eines positiven Schnelltest-Ergebnisses werden Ihre Kontaktdaten an das Gesundheitsamt übermittelt. Nach 30 Tagen werden Ihre Daten automatisch gelöscht.

Wie erhalte ich mein Testergebnis?

Möglichkeit 1

Auf Ihrem Laufzettel befindet sich ein Abrufcode. Mit diesem können Sie auf der angegebenen Website covid.rettzv-sws.de Ihr Testergebnis online abrufen. Der aufgedruckte QR-Code enthält den Abrufcode. Nun können Sie online einsehen, ob das Ergebnis vorliegt. Zur Verifikation dienen Ihre persönlichen Daten.

Möglichkeit 2

Sie warten ca. 15 Minuten und erhalten mit Ihrer Tages-Testnummer Ihr Schnelltest-Ergebnis vom Test-Team. Die Tages-Testnummer finden Sie auf Ihrem Laufzettel.

Wie speichere ich mein negatives Testergebnis?

Möglichkeit 1

Auf der Statusseite Ihres Tests (siehe Frage oben: "Wie erhalte ich mein Testergebnis?") können Sie das Testergebnis als PDF-Dokument downloaden.

Möglichkeit 2

Weiterhin haben Sie die Möglichkeit, das Testergebnis als "Ticket" in Apple Wallet zu speichern.

Was passiert bei einem positiven Testergebnis?

Im Falle eines positiven Tests wird im Testzentrum Johannstadt eine weitere Probe für einen PCR-Test genommen und an ein Labor übermittelt. Bis zur Bestätigung des postitiven Schnelltestergebnisses begeben Sie sich bitte in Quarantäne. Außerdem werden Ihr Testergebnis und Ihre Kontaktdaten dem Gesundheitsamt Dresden übermittelt.

Ich habe kein Smartphone. Wie weise ich dennoch mein Testergebnis nach?

Wenn Sie sich bei einer Einrichtung oder einem Geschäft mit einem negativen Testergebnis verifizieren möchten, so können Sie selbstverständlich auch das Original-Testergebnis vorlegen. Dieses erhalten Sie nach dem Schnelltest im Testzentrum.

Ich habe weitere Fragen?

Dann erreichen Sie uns per Email unter
testzentrum@apotheke-johannstadt.de
oder telefonisch unter 0351/44950502.

© 2021 Apotheke Johannstadt